Francesco Ruberto ist am 19. März 1993 in Sambiase (IT) geboren. Seine Fussballkarriere beginnt in Bern, beim FC Wyler Bern. Mit 12 Jahren wechselt er zum BSC Young Boys in das U13 Team und kommt später auch noch im U21 Team zum Einsatz. Nach 7 Jahren beim BSC Young Boys wird er zum FC Bern transferiert.

Ruberto wechselt Ende Saison ins Berner Oberland zum FC Thun (U21 Team). Am 22.09.2015 machte Ruberto sein Debüt in der Super League unter Trainer Ciriaco Sforza. Im Sommer 2017 nominierte ihn Trainer Marc Schneider zur neuen Nummer 1 im Tor des FC Thun. Im März 2019 teilten die Oberländer dem Torhüter mit, dass sein Vertrag im Sommer nicht mehr verlängert werde.

So geht Ruberto auf Clubsuche und absolviert diverse Trainings in St. Gallen, bei Blackburn, Blackpool und Exeter City. Schlussendlich zieht es ihn dann aber nach Bulgarien, wo sein Abenteuer beim Erstdivisionären FC Pirin Blagoewgrad beginnt. Ein Jahr später wechselt er dann zum Zweitligist FC Septemvri Simitli, bevor er 2021 entscheidet, wieder in die Schweiz zurückzukehren.

Nach einem zweiwöchigen Probetraining beim FC Schaffhausen unterzeichnet Ruberto einen 2-Jahresvertrag (bis zum 30. Juni 2023) beim FC Schaffhausen und startet mit der Rückennummer 29 in die Saison.