Sie sagen, Gewinner werden nicht geboren; sie werden gemacht. Aber im Fall von Duggan war sie immer dazu bestimmt, eine Fussballerin zu sein. Mehr als das, sie war immer, ein Game Changer.

«Als ich Profifussballerin werden wollte, verstanden nicht viele Leute wirklich, warum ich diese Art von Leben für mich selbst gewählt habe. Der Frauenfussball war damals nicht wirklich anerkannt. Es kam nicht im Fernsehen und es gab nicht so viele weibliche Vorbilder im Spiel. Als ich also sagte, dass ich eine Karriere im Fussball anstreben wollte, waren die Leute schockiert, einschliesslich meiner Familie. Vor allem meine beiden Brüder, waren meine grössten Kritiker! Aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich im Fussball besser war als sie!»

Für jemanden, der hunderte von Fussballspielen gespielt hat, ist Duggans Liebe zum Spiel genauso stark wie vor fünfzehn Jahren, als sie bei den Toffees unterschrieb. Der süsse Sieg des Erfolgs ist ihr nicht zu Kopf gestiegen. Und vielleicht liegt das an ihren Brüdern und ihrer Kritik, oder an der Tatsache, dass sie immer noch – im Herzen – das Mädchen aus Liverpool ist, das nicht glauben kann, dass sie ihren Lebensunterhalt mit Fussball verdient. Eines ist jedoch sicher, ihre Rolle auf und neben dem Platz hat unzählige Mädchen und junge Frauen dazu inspiriert, in ihre Fussstapfen zu treten.

Quelle: Adidas Press