Philipp Lahm

Photo: Adidas Press

Der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde am 11. November 1983 in München geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Vereinsfussball. Philipp Lahm reifte vom jungen Abwehrtalent zu einer wichtigen Persönlichkeit auf dem Platz. Zahlreiche Vereins- und Nationalmannschaftserfolge verzeichnet Lahm in seiner Karriere.

Philipp Lahm, begann seine Profikarriere beim FC Bayern München, spielte zwischenzeitlich auf Leihbasis zwei Spielzeiten für den VfB Stuttgart, ehe er wieder nach München zurückkehrte. Er wurde später Team-Captain des FC Bayern München. Zwischen 2010 und 2014 war er auch Team-Captain der deutschen Nationalmannschaft. Nach dem WM Sieg im Juli 2014 in Brasilien beendet er seine Karriere in der Nationalmannschaft. Obwohl er beim FC Bayern München einen laufenden Vertrag bis 2018 hat, beendet er seine Fussballkarriere bereits diesen Sommer.

Neben dem Platz ist Philipp Lahm sehr aktiv. So gründete er am 11. Dezember 2007 die Philipp-Lahm-Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Kinder aus Afrika in den Bereichen Bildung, Sport und Gesundheit zu fördern. Auch ausserhalb seiner Stiftung ist Lahm sozial engagiert, namentlich für SOS-Kinderdörfer und als Botschafter beim Welt-AIDS-Tag sowie der Initiative Medienbewusst.de – Kinder.Medien.Kompetenz. Zudem unterstützt er die Stiftung Bündnis für Kinder, das LILALU-Projekt Mädchen an den Ball und als Lesebotschafter die Stiftung Lesen.

Zusammenarbeit mit Adidas: Adidas und Philipp Lahm verbindet schon seit Jahren eine Partnerschaft. Auch abseits des Platzes arbeiten beide Seiten eng zusammen. So unterstützt adidas die Projekte der Philipp Lahm-Stiftung

PHOTOS: Adidas Press