Wer war in deiner Jugend dein Vorbild?
Meine Vorbilder waren Evaristo Beccalossi, ein offensiver Mittelfeldspieler von Inter und Diego Armando Maradona. Beide waren Linksfüsser wie ich und haben in ihren Vereinen eine ähnliche Rolle, wie ich in meiner Jugend bei Foggia unter Zeman, gespielt.

Welches Erlebnis in deiner Fussball-Karriere hat dich am meisten geprägt?
Da gibt es mehrere, jedoch gibt es kein besonderes Team, welchem ich am meisten zugetan bin. Sagen wir mal so: Foggia hat mich in der Serie A debütieren lassen, Lazio hat mich zum König des Nordens gekrönt, wo ich es geschafft habe, 3x Torschützenkönig zu werden und in Bologna wurde ich nach der schweren Verletzung und der anschliessenden Operation des Bandscheibenvorfalls wiedergeboren.

Welcher Fussballspieler (Mit- oder Gegenspieler) hat dich beindruckt?
Ich hatte das Glück, mit grossen Spielern des Kalibers eines Gascoigne, Baggio, Riedle, Boksic, Casiraghi oder Zola zu spielen. Gegenspieler die mich beindruckt haben: Van Basten, Zidane und Ronaldo «Il Fenomeno».

Gegen welche Mannschaft hast du am liebsten gespielt?
Es gab keine Lieblingsmannschaft. Auch wenn ich gegen Atalanta die meisten Tore erzielt habe denke ich, dass die Tore im Derby (Derby della Capitale) einen anderen Geschmack haben.

Welches war dein Lieblingstor?
Es gibt zwei Lieblings-Tore: Das erste war im Spiel Lazio gegen Inter. Ich wurde an der Mittellinie angespielt, habe drei Inter-Verteidiger ausgedribbelt und den Ball schlussendlich im rechten unteren Eck versenkt. Das zweite Tor war im Spiel Bologna gegen Udinese. Nach einer Flanke von Sensini habe ich den Gegenspieler gelobbt und den Ball dann ins linke Kreuz geschossen.

An welches Spiel erinnerst du dich heute noch gerne?
Ich erinnere mich mit grosser Freude an das 4-3-3 von Zeman in Foggia und Rom, wo die Leute spektakuläre Spiele mit vielen Toren sahen. Vor allem die Spiele mit Foggia, die in ganz Europa bekannt wurden und dies mit damals unbekannten Spielern.

Hast du nach dem Training an den Standartsituationen (Penalty & Freistoss) trainiert?
Ja, viele zusätzliche Trainings. Vor allem in den Details, denn diese ermöglichen einem, den Unterschied zu machen. Ich habe oft über 2 Stunden Penalty und Freistösse geübt.

Du hast ja mittlerweile alle deine Trainerdiplome zurückerhalten. Möchtest du wieder als Fussballtrainer arbeiten?
Nach 10 Jahren habe ich endlich meine grosse Wiedergutmachung erhalten. Ich möchte gerne wieder eine Mannschaft trainieren und meine Erfahrung dem Team und den jungen Spielern zur Verfügung stellen. Ich hatte selber als Spieler grosse Trainer wie Zeman, Zoff, Erikson, Sacchi, Mazzone, Boskov oder Giudolin gehabt.

Welche Liga interessiert dich besonders?
Ich mag alle Europameisterschaften sehr, weil jede EM sehr besonders ist. Diverse Ligen in Europa sind aber auch sehr interessant. So die Deutsche Bundesliga, welche sehr spektakulär und physisch ist. In Spaniens La Liga achtet man sehr auf Ballbesitz und in Italien legt man sehr viel Wert auf Technik & Taktik.

Was ist dein persönliches Ziel in den nächsten 5 Jahren?
In den nächsten 5 Jahren möchte ich die Möglichkeit erhalten, einen Trainerposten auszuüben. Ich möchte gerne eine Meisterschaft gewinnen und diversen jungen Spielern die Möglichkeit geben in der ersten Mannschaft zu debütieren. Ich möchte gerne lachende Spieler sehen, weil es schlussendlich ein Spiel ist und dieses Spiel auch Spass machen muss.