Andrea Pirlo beginnt 1994 seine Profikarriere bei Brescia Calcio. Im Jahr 1998 wechselt er zu Inter Mailand wo er 1999 an Reggina Calcio ausgeliehen wird. Später kehrt er wieder zu Inter zurück um 1 Jahr dannach (2001) wieder an Brescia ausgeliehen zu werden. Im Sommer 2001 wechselt Pirlo für ca. 17,5 Mio. EUR zum AC Mailand. 2004 und 2011 gewinnt er die italienische Meisterschaft und in den Jahren 2003 und 2007 die Champions League.

Für Aufsehen sorgt der Wechsel des 32-jährigen zu Juventus Turin im Jahr 2011. Die „Alte Dame“ bekommt den Mittelfeldstrategen ablösefrei. Pirlo unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2014. In der Saison 2011/12 wurde Pirlo zum Leistungsträger und gewann unter Trainer Antonio Conte seinen dritten italienischen Meistertitel. Er bildete dabei zusammen mit Claudio Marchisio und Arturo Vidal die zentrale Mittelfeldachse und hatte mit 14 Torvorlagen und drei Treffern Anteil am Gewinn des Scudettos.

Am 6. Juli 2015 verkünden die Medien, dass Andrea Pirlo Juventus Turin nach vier Saisons verlässt und für den New York City FC in der nordamerikanischen Major League Soccer spielen wird.

Seine sehr gute Technik, Übersicht und Spielintelligenz werden als seine hervorstechendsten Stärken angesehen. Der Mittelfeldspieler zeichnet sich vor allem auch dadurch aus, in wichtigen Spielen präsent zu sein und Tore vorzubereiten oder zu erzielen. Von seinen Mitspielern erhielt Pirlo den Spitznamen l’architetto („der Architekt“), Italiens Weltmeistertrainer Marcello Lippi prägte den Ausdruck leader silenzioso („stiller Anführer“).