Montag, Oktober 16th, 2017

Pep Guardiola 5/5 (1)

PEP GUARDIOLA
Der am 18.01.1971 im katalanischen Santpedor geborene Sohn eines Maurers erhielt seine fussballerische Grundausbildung in der Jugendakademie des FC Barcelona.

Mit 20 Jahren wechselt er vom B-Team des FC Barcelona in die Primera División. Sein Trainer, zum damaligen Zeitpunkt, ist Johan Cruijff. In dieser Zeit errang er mit Barça national wie international alle wichtigen Vereins- Titel, sowie 1992 olympisches Gold mit dem spanischen Team. Im Jahr 1996 beendet Pep Guardiola seine Karriere als Fussballspieler.

DER TRAINER
Die Trainerkarriere von Pep Guardiola beginnt am 01.07.2007, als er das B-Team des FC Barcelona übernommen hatte. 1 Jahr später, nämlich am 01.07.2008, wird er als Cheftrainer beim FC Barcelona, in der Primera División, vorgestellt. Gleich in der ersten Saison als Trainer des FC Barcelona gewann der Cruijff-Schüler 2009 u.a. die spanische Meisterschaft, den spanischem Pokal und die Champions League. Seine Erfolgsquote bei Barça lag bei 2.36 Punkten pro Spiel (in 247 Spielen). Mit dem FC Barcelona wird er 3x Spanischer Meister, 2x Champions League-Sieger, 3x Spanischer Superpokalsieger, 2x Spanischer Pokalsieger, 2x FIFA Klub-Weltmeister, 2x UEFA Supercup Sieger.

Am 30.06.2012 entscheidet er sich dazu, seine Karriere beim FC Barcelona zu beenden und gönnt sich eine 1-jährige Auszeit um sich weiterzubilden.

In der Saison 2013/14 übernimmt er beim FC Bayern München das Amt des Cheftrainers, wo er bis 2016 bleiben wird. Pep Guardiola’s Erfolgsquote liegt bei 2,41 Punkten pro Spiel (in 161 Spielen). Mit dem FC Bayern München wird er 3x Deutscher Meister, 2x Deutscher Pokalsieger, 1x FIFA Klub-Weltmeister, 1x UEFA Supercup Sieger, Seit Juli 2016 ist „Josep Guardiola i Sala“ Trainer von Manchester City.

SCHON GEWUSST?
Der Bruder von Pep Guardiola, Pere Guardiola, ist sein Berater (u.a. auch Berater von Luis Suárez, Wiliam Carvalho oder Yuri Berchiche).



PHOTO: NIKE PRESS

Bewertung abgeben


Football, Soccer, Futbol, Calcio, Futebol

Bei uns findet Ihr exklusive Nachrichten zu den wichtigsten Ligen, Teams und Spielern der Welt.

Read More