Es gab eine Zeit, da waren die Schulhäuser voll von jungen fussballspielenden Kindern. Die Entwicklung derzeit führt aber weg von der Strasse. Sie glauben es nicht? Dann besuchen Sie die Spielplätze, bzw. den sogenannten «Pausenhof» in Ihrer Nähe? Wo früher die ältere Generation unserer LeserInnen auf Beton gespielt hatte, stehen jetzt Gummibeläge oder sogar ein Kunstrasen. Der grösste Unterschied zu damals: Die Plätze sind oft leer.

Doch warum ist, bzw. war das Spiel auf dem «Pausenhof» so wichtig für die Entwicklung des Fussballs? Junge Kinder sind besonders aufnahmefähig. Je früher sie lernen, desto einfacher können sie es später auf dem Fussballfeld umsetzen. Auf dem Pausenhof spielen die Kinder oft 1:1, 2:2, 3:3, 4:4 oder manchmal auch nur jeder gegen jeden. Genau das sind die Situationen, welche später in der Fussballausbildung trainiert werden. Wie vorhin erwähnt, sind junge Kinder besonders lernfähig. Eine der modernen Lernmethoden im Fussball ist das Mustertraining. Die Trainings werden so ausgerichtet, dass das Hirn die Trainingsmuster speichert um später im Spiel über möglichst viele Muster zu verfügen. Sollte im Spiel eine entsprechende Situation entstehen, greift das Hirn auf ein Muster und der Spieler setzt dieses um. Aber was hat das Spiel auf dem „Pausenhof“ damit zu tun? Es reicht doch, wenn die Kinder diese Methoden im Training erlernen…

… Es gibt aber eine Methode, welche noch effektiver ist: Unterbewusstsein-Training. Auf dem „Pausenhof“ findet dieses Training in Sekundentakt statt. Die Kinder lernen „freiwillig“ und „unbewusst“, wie sie sich im Zweikampf richtig verhalten sollen. Der Spieler handelt instinktiv und das Hirn muss nicht mehr eine Musterabfrage machen. Evtl. müssen die Vereine auch an diese Variante des Scoutings in Erwägung ziehen. Die Kinder sollen wieder auf dem „Pausenhof“, auf der Strasse, in der Halle und in jeder freien Minute Fussball spielen „FREIWILLIGES UNTERBEWUSSTSEIN-TRAINING“.

 

PHOTO: MANCHESTER, ENGLAND – SEPTEMBER 25: General images during the Soccerex Football Festival on September 25, 2016 in Manchester, England. (Photo by Barrington Coombs/Getty Images)